AB MÄRZ: SPARGEL VOM HOF BARTELS

22 Feb 2019

Freuen Sie sich schon ab März auf knackfrischen Spargel vom Wennerstorfer Hof Bartels bei EDEKA Meyer. Ja, Sie haben richtig gelesen. Denn Heiner Bartels hat sich etwas Schlaues einfallen lassen, damit Sie das Kaisergemüse schon im März bei uns kaufen können: „Die Nachfrage nach regionalem Spargel ist sehr hoch und Spargelliebhaber haben gern früh im Jahr frischen Spargel auf dem Tisch stehen. Also habe ich mir gedacht, warum nicht Biogas-Wärme für den Spargelacker nutzen?“ Gesagt, getan. Eine Biogasanlage befindet sich nämlich in der Nähe der Felder, die Teile der Häuser in Wennerstorf mit Fernwärme beliefert.

„Das System funktioniert wie eine Heizungsanlage“, erklärt Bartels: „Wir nutzen die Wärme, die bei der Produktion von Biogas entsteht.“ Neben seinem Feld steht ein blauer Container. Hier ist die gesamte Technik der Heizanlage installiert. „Ich kann über eine App auf meinem Smartphone die Temperatur kontrollieren“, verrät Bartels. „Das Wetter ändert sich ja ständig, gestern hatten wir 12 Grad und Sonnenschein. Da wir das Feld zusätzlich mit Folie überspannen, wird es bei Sonnenschein von oben und unten geheizt. Aber zu viel Wärme schadet dem Spargel. Deshalb kann ich über die App die Temperatur regulieren.“

 

Eine clevere Idee, die sowohl allen Spargelliebhabern, als auch Bartels selbst zugutekommt: „Man muss sich heute immer wieder neu erfinden und auch neue Wege gehen. Das ist mein Ziel und so kann ich unseren Betrieb für die Zukunft am Markt positionieren.“

 

 

 

 

Ich liebe es
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Kategorie
Please reload

Archiv